Mikrobiologische Therapie

Praxis für Psychotherapie & Naturheilkunde Sonja Anna Hensel                            in Schwarzenbach am Wald

Die mikrobiologische Therapie stellt die natürliche Darmflora wieder her, welche wesentlich ist für die Funktion des Immunsystems, da sich immerhin ca. 70% der immunkompetenten Zellen im Darm befinden. Die Bakterien der Darmflora besitzen lebenswichtige Aufgaben für die Gesundherhaltung des Organismus, indem sie z.B. Vitamine (Vit. K und einige B-Vitamine) produzieren, das Immunsystems trainieren und die Ansiedelung krankmachender Keime sowie allergen wirkender Stoffe und Chemikalien verhindern.

U.a. durch Antibiotika-Therapien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Darmerkrankungen, falsche Ernährung kann das darm-assoziierte Immunsystem aus dem Gleichgewicht geraten. Es kann ein Mangel an physiologischen, förderlichen Bakterien entstehen oder aber pathologische, krankmachende Pilze und Bakterien können die Darmschleimhaut besiedeln. Dadurch kann es zu funktionellen Störungen des Magen-Darm-Traktes kommen wie Durchfall, Blähungen, Störungen des Immunsystems wie Infektanfälligkeit oder überschießende Immunreaktionen, wie diese bei Allergien der Fall sind.

Hier setzt die Mikrobiologische Therapie an. Sie arbeitet probiotisch (für das Leben), indem sie mit Hilfe spezieller Gruppen gesundheitsfördernder Bakterien (wie Laktobazillen und Bifidobakterien) die Darmdysbiose beseitigt, stattdessen das gestörte Gleichgewicht wieder herstellt und somit für ein intaktes Immunsystem sorgt. Gesunde Bakterien im Darm fördern außerdem die Ausscheidung von Cholesterol, wodurch die Gesamt-Cholesterinwerte im Blut gesenkt werden.

Typische Indikationen:

Chronische Verdauungsbeschwerden (Verstopfung, Durchfall, Blähungen)

Reizdarmsyndrom

Immunschwäche (z.B. Anfälligkeit Atemwegsinfekte)

Chronische Infekte des Magen-Darm-Traktes

chronische Hauterkrankungen (wiederkehrende Abszesse, Furunkulose, Akne)

Allergisches Bronchialasthma

Pollenallergie